Google experimentiert ständig mit der Darstellung der Suchergebnisse. Ganz früher war es so, dass man zu einer bestimmten Suchanfrage, wie z.B. „Schlüsseldienst München“, eine Seite mit zehn Ergebnissen erhalten hat und anschließend weitere Links zu Seite 2, 3,4 und so weiter folgten, um die Ergebnisse Nummer 11–20, 21–30, 31–40, und so weiter zu betrachten. Bekannt ist, dass die oberen Plätze auf Seite 1 besonders wertvoll sind und die Zahl der Personen, welche auf weitere Seiten blicken, geringer wird.
Durch zahlreiche technische Innovationen und auch Akquisitionen seitens Googles konnten schon in der Vergangenheit immer komplexere Suchanfragen beantwortet werden. Dies geschieht neben den klassischen Suchergebnissen auch häufig über sog. „Knowledge Graph Integrationen“ , gerne auch „Info Panels“ genannt. Diese Info-Panels reichern die klassischen Suchergebnisse mit spannenden Wissenskarten an – beispielsweise können das Sport Ergebnisse in Form einer Zeitlinie des Spielverlaufs oder auch eine Kartenansicht sein.
Grundvoraussetzung ist, dass diese schematische Darstellung dem Suchenden mehr nützt als ein klassisches Suchergebnis. In jedem Fall reichern diese Karten die Suchlisten an, so dass sich die Seite 1 in den vergangenen Jahren deutlich verändert hat.