Podcast “digital meets reality”
Inhalt (mit Zeitmarken):
00:00:00 Intro
00:00:05 Begrüßung
Folge 1:
Bing und KI revolutionieren die Internetsuche (wirklich?) — 5 Jahre DSGVO — Bei Google mit Nischenthemen auf Platz 1 in nur drei Schritten?
00:00:15 Bings steigender Marktanteil im Kontext
00:03:46 — - — Bing mit ChatGPT Integration
Thema 1: Bing und KI revolutionieren die Internetsuche (wirklich?)
Bing mit seiner KI-Erweiterung über ChatGPT kommt auch statistisch langsam auf die Beine. Der Platzhirsch Google hat immer noch satte 80 Prozent Plus-Anteil. Aber das scheint nur noch eine Zeitfrage. Alexander beleuchtet das auch aus der Sicht des Lehrenden.
00:04:31 Der fünfte Geburtstag der DSGVO
00:09:45 — - — Beispiel: Bewerbung bei einem Unternehmen
00:13:28 — - — Beispiel: Graubereich Bildrechte Alltagssituation
00:16:17 — - — Beispiel: private Kinderbilder
Thema 2: Der fünfte Geburtstag der DSGVO
Die DSGVO wird mit fünf Jahren langsam vorschulreif — ein guter Grund, sich persönlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Natürlich spielte und spielt der Datenschutz eine erhebliche Rolle in unserer Agentur. Aber die Angst vor Missbrauch persönlicher Daten, insbesondere auch von Bildern, hat mittlerweile jeden Lebensbereich erfasst.
Welche seltsamen Blüten das treiben kann und warum es eigentlich gar nicht so problematisch ist, bringt Torsten in die Diskussion. Insbesondere die Kollision von Fotografierendem und Abgebildeten ist da ein interessanter “Graubereich”.
00:17:27 In drei Schritten auf Platz 1 bei Google!
00:19:25 — - — Alexanders Meinung
00:23:20 — - — Torstens Meinung
00:26:34 — - — Beispiel: Baum als Sinnbild für gutes Content Marketing
00:27:40 — - — Fazit 1: Genau hinsehen. Was bildet Google ab?
00:30:16 — - — Fazit 2: Notwendige Aufwände realistisch beleuchtet
00:31:04 Outro
Thema 3: Bei Google mit Nischenthemen auf 1 in nur drei Schritten?
Zu guter Letzt — ein Blick auf die aktuelle Blogwelt. “In drei Schritten bei Google auf 1” war für Torsten als Titel interessant genug, um mal darüber zu reden, ob und wie mit einem Nischenthema bei den Suchmaschinen Rankings erzeugt werden können. Neben einem praktischen Beispiel stellen die beiden auch die Budgets mal in den Raum, besonders der Faktor Zeit ist da ein “Riesending”.
Zu den Podcastern
Alexander — eigentlich Prof. Dr. Lutz, Dozent für Big Data und Künstliche Intelligenz an der FOM München und Gründer der Agentur “Die NEOs Onlinemarketing” — und Torsten — Marketingchef und Strategiespezialist der Agentur — “quatschen” über wichtige Sachen aus dem Agenturalltag und diskutieren über die Auswirkungen über das Digitale hinaus.
Starten Sie mit uns und verschaffen Sie sich einen Überblick — über unser Wissen und Ihre aktuelle Webpräsenz! Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!