Das Google Update – eine Rechnung mit vielen Unbekannten!
Offiziell entscheiden Technik, Inhalt und Vernetzung einer Webseite über deren Einstufung und Position bei Google. Die Suchmaschine gewichtet den jeweiligen Bereich jedoch ständig anders, weswegen den Updates von Google eine enorme Bedeutung zukommt. Je nachdem, welcher Bereich gerade »gehypt« wird, erzeugt der Google-Algorithmus andere Ergebnisse. Ein Albtraum für jeden Webseitenbetreiber. Daher heißt es, möglichst viel Wissen über die Updates und deren mögliche Folgen anzuhäufen.
Wir bieten im Folgenden einen Überblick über die allgemeinen Grundlagen und den normalen Ablauf eines Google-Updates sowie ein paar Eckpunkte, woran Sie ein »nicht angekündigtes« Update auf Ihrer eigenen Seite erkennen können.»Puma« als Suchbegriff:
Ist die Raubkatze Puma, das Auto Ford Puma oder der modische Sportschuh von Puma gemeint? scl-shortcode-cleaner-clean-content-end–>Das Blitz-Symbol zeigt einen AMP-Artikel, der vor 4 Stunden veröffentlicht wurde.Das Blitz-Symbol zeigt einen AMP-Artikel mit Video-Integration.Das Blitz-Symbol markiert einen weiteren AMP-Artikel in der Suchergebnis-Seite.NeoDesign — die vielleicht beste Agentur für Online Marketing 🙂
Panda Update
Das Panda Update wertet(e) die Qualität der Inhalte von Webseiten. Schlechter Content wurde und wird abgestraft. Es handelt also um ein inhaltsgesteuertes Update.
Pinguin Update
Das Pinguin Update soll(te) das sog. Black Hat Spamming bestrafen. Mit Black Hat sind alle Techniken gemeint, die für den Nutzer unsichtbare Keywordwolken und Backlinkverbindungen nutzen. Das Update fördert die “guten” Webseitebetreiber.
Phantom Update
Zahlreiche unangekündigte Google Updates werden als Phantom Update betitelt. Phantom beschäftigt sich auch mit der Qualität von Webseiten, anders als Panda jedoch bezogen auf mögliche Barrieren der Interaktion mit dem Nutzer, z.B. störende Popup-Fenster oder nervige Werbung bis hin zu Spam. scl-shortcode-cleaner-clean-content-end–>
Wo kann ich nachlesen, welche Updates erfolgt sind?
scl-shortcode-cleaner-clean-content-end–>
Interessante Tools für das Erkennen von Google Updates
Wir haben schon viel Erfahrung mit den gängigen Tools gemacht. Leider mit der ernüchternden Feststellung: Ohne Kohlen nix zu holen! scl-shortcode-cleaner-clean-content-end–>
- Sistrix (Profiwerkzeug – ab 100 Euro p.m.)
- Searchmetrics (Profiwerkzeug – gesamte Suite ab 399 Euro p.m.)
- Semrush (kostenlos – sinnvoller aber mit Premiumaccount ab 50 Euro p.m.)
- Ryte (kostenlos – gute Addons aber kostenpflichtig)