Lin­ke­dIn Live: Micro­si­tes — Spe­zi­el­les auf spe­zi­el­len Seiten

Ein inter­es­san­tes Mar­ke­ting­in­stru­ment unter die Lupe genommen

Lin­ke­dIn Live zu Micro­si­tes: Mehr­wer­te erzeu­gen, steht schon seit län­ge­rem im Fokus – (nicht nur) bei Google. Mög­lichst umfas­send über ein spe­zi­el­les The­men­ge­biet Infor­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung zu stel­len, bringt Besu­cher und ver­bes­sert den eige­nen Sta­tus als Exper­te und Spe­zia­list für die­sen Bereich.

Micro­si­tes als klei­nes, aber mäch­ti­ges Werkzeug

Mit inhalt­lich opti­mal auf den jewei­li­gen Nut­zer zuge­schnit­te­nen Sei­ten (sog. Micro­si­tes) kön­nen Sie Ihre Leis­tung oder Ihr Pro­dukt her­aus­ste­chen las­sen aus der Mas­se. Dabei ist es wich­tig zu ver­ste­hen, dass eine Micro­si­te kein „Breit­schwert“ ist, dass jeden Inter­es­sen­ten „umhaut“. Sie ähnelt eher einem Flo­rett, gezielt, punkt­ge­nau und nur auf eine bestimm­te Wei­se treffend.

Mein Mar­ke­ting-Kol­le­ge Tors­ten Dre­wes und ich, Prof. Dr. Alex­an­der Lutz spre­chen über die Basis­ent­schei­dun­gen bezüg­lich Tech­nik, Auf­bau und Inhalt. Da es viel zu sagen und zu beach­ten gilt bei der Erstel­lung einer guten Micro­si­te, spre­chen wir ein­fach an drei ver­schie­de­nen Ter­mi­nen über die Mög­lich­kei­ten der Ver­mark­tung von Dienst­leis­tun­gen und Ter­mi­nen, inklu­si­ve prak­ti­scher Bei­spie­le, ver­steht sich.

Lin­ke­dIn Live Termine:

Unse­re Lin­ke­dIn Live Serie Spe­cial Inte­rest Micro­si­tes:

Ter­min Teil 1: Diens­tag, 23.05.2023, 10:00 Uhr:
Die Basics (Über­blick zu Spe­cial Inte­rest Micro­si­tes) > Dabei sein!

Ter­min Teil 2: Diens­tag, 13.06.2023, 10:00 Uhr
Die Tech­nik > Dabei sein!

Ter­min Teil 3: Diens­tag, 20.06.2023, 10:00 Uhr
Mar­ke­ting und Dis­tri­bu­ti­on > Dabei sein!

Micro­si­tes – spe­zi­el­le Inter­es­sen, spe­zi­el­le Besucher

Micro­si­tes für beson­de­re The­men (sog. Spe­cial Inte­rest) befas­sen sich mit ein­zel­nen Dienst­leis­tun­gen, Pro­duk­ten oder bestimm­ten Sub­mar­ken eines Unter­neh­mens. Das Haupt­ziel dabei ist die opti­ma­le Dar­stel­lung und dadurch eine ent­spre­chend gute Ver­mark­tung des Spezialthemas.

Dabei geht es um die Samm­lung, Prä­sen­ta­ti­on und Bün­de­lung mög­lichst vie­ler Infor­ma­tio­nen zum The­ma. Je weni­ger “Streu­ver­lus­te” an Infor­ma­tio­nen auf­tre­ten, des­to eher blei­ben Besu­cher auf der Sei­te und des­to häu­fi­ger kom­men neue Besu­cher. Durch best­mög­li­che Dar­stel­lung kön­nen auch die unter­schied­li­chen Inten­tio­nen der User bes­ser befrie­digt wer­den, unab­hän­gig ob es sich um den “Durst” nach Wis­sen, eine mög­li­che Anfra­ge oder den Kauf des Pro­duk­tes han­delt. Der Bereich der umfas­sen­den Dar­stel­lung ist jedoch nur das „hal­be“ Geheim­nis einer guten Microsite.

Der wohl min­des­tens genau­so wich­ti­ge Punkt ist die Aus­rich­tung der Site auf eine eng umgrenz­te, klar defi­nier­te Ziel­grup­pe. Dabei steht weni­ger die demo­gra­phi­schen Eigen­schaf­ten im Mit­tel­punkt, son­dern das Ver­hal­ten der Ziel­grup­pe im Internet.

  • Affi­ni­tät zur mobi­len Nutzung
  • Freu­de an Ani­ma­tio­nen und Videos
  • Inter­ak­ti­ons­freu­de oder eher Kon­sum von Informationen
  • Nut­zungs­dau­er im unte­ren Sekun­den­be­reich oder eher minutenlang
  • Spiel­freu­de oder kla­re Linie in der Dar­stel­lung (Stich­wort Gamification)
  • Checks oder Kalkulatoren
  • Wei­ter­tra­gen von Infor­ma­tio­nen oder Hor­ten des gewon­ne­nen Wissens

Es geht also um das “Für wen” der Micro­si­te — und da genau dies die Grund­la­ge jeder Kon­zep­ti­on von Micro­si­tes ist, spre­chen wir in unse­rem ers­ten Lin­ke­dIn Live auch genau darüber.

Gra­fisch und inhalt­lich los­ge­löst von Firmenpräsenz

Die Cor­po­ra­te Site muss und soll sich an bestimm­te Vor­ga­ben in punc­to Dar­stel­lung und Inhalt ori­en­tie­ren. Eine Micro­si­te muss und soll das nicht! Hier steht nicht das Unter­neh­men im Vor­der­grund, son­dern die eine spe­zi­el­le Leis­tung oder das Pro­dukt. Jeg­li­che Infor­ma­tio­nen, die Ihre Besu­cher benö­ti­gen könn­ten, sind an die­sem Ort zu bündeln.

Tech­nik = schnell, sau­ber und visu­ell beeindruckend

Tech­nisch bedeu­tet das, eine schnel­le und visu­ell star­ke, klei­ne Web­site zu erzeu­gen. Im Vor­der­grund steht die ein­wand­freie Anzei­ge. Schnel­le Lade­zei­ten und hohe Dar­stel­lungs­ge­nau­ig­keit gehö­ren zu den Pflichtaufgaben.

Um die­se zu erfül­len, müs­sen ver­schie­dens­te Fra­gen vor­ab geklärt werden:

  • Wel­che tech­ni­sche Platt­form soll es sein?
  • Wel­che Leis­tungs­pa­ra­me­ter sind ent­schei­dend für die Nutzer?
  • Wie hoch ist der Anteil an gra­fi­schen Ele­men­ten, wie Bil­dern, Ani­ma­tio­nen und Videos?
  • Wel­che Fle­xi­bi­li­tät braucht es baucht die Site bei der Ska­lier­bar­keit auf­grund unter­schied­li­cher Besu­cher­an­zahl? usw.

Vie­le Fra­gen und eini­ge Ant­wor­ten dar­auf, lie­fern wir in einem zukünf­ti­gen Bei­trag hier im Blog und per­sön­lich im zwei­ten Lin­ke­dIn-Live Termin.

Con­tent = plan­voll, umfas­send und opti­mal präsentiert 

Inhalt­lich müs­sen gleich­falls unter­schied­li­che Auf­ga­ben­stel­lun­gen bei der Vor­be­rei­tung und Umset­zung einer Micro­si­te erfüllt wer­den. Neben der vor­lau­fen­den, oben schon ange­spro­che­nen Ziel­grup­pen­de­fi­ni­ti­on und der damit ver­bun­de­nen Pla­nung der Funk­tio­nen und Ele­men­te der Sei­te muss eine gewis­sen Kapa­zi­tät an Medi­en und ein Zeit-Bud­get im Unter­neh­men geschaf­fen werden.

Sobald die­se Pla­nun­gen been­det sind, kommt die eigent­li­che Krea­ti­on von Inhal­ten. Mit­tels ver­schie­dens­ter Tools wer­den die zen­tra­len Schlag­wör­ter (Key­words) der Micro­si­te erfasst. Dar­auf auf­bau­end müs­sen mög­lichst vie­le, mit den Key­words ver­bun­de­ne The­men eru­iert, ein­ge­ord­net und opti­mal mit­ein­an­der ver­knüpft wer­den. Dabei spielt die Dar­stel­lung der Kom­pe­tenz und Posi­ti­on (Her­stel­ler, Erfin­der, Inha­ber, Allein­an­bie­ter, Spe­zia­list etc.) eine sehr ent­schei­den­de Rolle.

Unter­ge­ord­ne­te The­men­be­rei­che, die zwin­gend für die glo­ba­le Dar­stel­lung der Inhal­te sind, müs­sen sta­tu­iert und in die Sei­te sinn­voll ein­ge­fügt wer­den. So kommt hier ein „The­men­blog“ in Fra­ge, der eigent­lich nur ein­zel­ne Unter­punk­te prä­sen­tiert – also kein News-Bereich mit dau­er­haf­tem Pfle­ge­auf­wand, son­dern mehr eine Samm­lung von Ever­greens zum ent­spre­chen­den Grundthema.

Oder aber die Sub­the­men wer­den über eine Ablauf dar­ge­stellt. Dies wird häu­fig dort ein­ge­setzt, wo eine Leis­tung über einen kom­ple­xe­ren Pro­jekt­strang mit vie­len Inter­ak­ti­ons­punk­ten vor­liegt, etwa bei einer Neu­ein­rich­tung gro­ßer Büro­flä­chen. Ent­schei­dend ist, dass bei der Erstel­lung der Inhal­te mög­lichst vie­le poten­zi­el­le Fra­gen der Ziel­grup­pe beant­wor­tet werden.

Ver­mark­tung = Anker­punkt für alle Wer­be­maß­nah­men zum Thema

Wenn die Micro­si­te fer­tig ist, beginnt die Arbeit. Die Inhal­te müs­sen „unter die Leu­te“. Dabei ste­hen ver­schie­de­ne Wege der Wer­bung offen:

  • Bezahl­wer­bung bei den Such­ma­schi­nen (Google Ads, Bing Ads etc.)
  • Kam­pa­gnen in den B2C-Social-Media (Face­book, Insta­gram, Pin­te­rest etc.)
  • Kam­pa­gnen in den B2B-Social-Media (Lin­ke­dIn, Xing etc.)
  • Kam­pa­gnen in beson­de­ren Platt­for­men (Stepstone, Inde­ed etc.)
  • Loka­le Dis­tri­bu­ti­on in den Google Busi­ness Pro­files (Google Suche, Google Maps)

Die Wer­be­maß­nah­men, unab­hän­gig ob bezahlt oder orga­nisch, haben einen ekla­tan­ten Vor­teil. Durch die enge Ziel­grup­pen­aus­rich­tung sind oft sehr hohe Klick­ra­ten und gerin­ge­re Kos­ten pro Besu­cher die Fol­ge. Zudem wird mit der star­ken Aus­rich­tung auf ein klei­nes Key­word­set die orga­ni­sche Sicht­bar­keit der Sei­te unterstützt.

Kom­bi­niert mit einem E‑Mail-Mar­ke­ting und News­let­tern kann eine Spe­cial Inte­rest Sei­te über Mona­te, manch­mal sogar noch län­ger, die ers­ten Plät­ze im Such­ran­king bei Google & Co. hal­ten. Soweit der Über­blick, wem das zu viel „Mar­ke­ting­sprech“ war, kein Pro­blem: In (LinkedIn)-Live sind wir deut­lich verständlicher.

Coming Next: Tech­nik und Tools für eine gute Microsite

Autor

Tors­ten Dre­wes ist der Lei­ter der Abtei­lung Online­mar­ke­ting bei den NEOs. Er ist zustän­dig für stra­te­gi­sche Pla­nun­gen — die eige­nen und die von Kun­den — und hat schon vie­le Work­shops zum The­ma “Wie ver­mark­ten Sie sich am Bes­ten mit Ihrer Web­prä­senz” bei und mit unse­ren Kun­den gestal­tet. Dane­ben schreibt er gern und ist, als ehe­ma­li­ger Radio­re­dak­teur, auch eine Stim­me in unse­rem Pod­cast. Er denkt meist groß­räu­mi­ger und erwar­tet Feed­back, sein Mot­to: “Bit­te einen Schritt zurück machen, drauf­schau­en und dann erst loswuseln!”