Wow. 20 Jahre.

Wie ist das denn passiert?

Ich sehe mich noch vor dem geis­ti­gen Auge. Grün­dung am 01.04.2004. Gera­de schlep­pe ich die ers­ten Kar­tons ins “neue Büro” in der Frei­bad­stra­ße 30 in Mün­chen und über­le­ge mir, wie ich wohl die — gefühlt — “unglaub­li­che Sum­me” von 420,- Euro net­to Kalt­mie­te jeden Monat stem­men wer­de. Das sind ja mit Mehr­wert­steu­er dann 499,80 Euro zusätz­lich jeden Monat. Zur nor­ma­len Pri­vat­mie­te in der Woh­nung in der Nähe. Ob sich das lohnt? Ob man das regel­mä­ßig aus­ge­ben “muss”? Ob man sich das dau­er­haft leis­ten kann? Geplag­te Gedan­ken eines jun­gen Geis­tes, der sich noch fin­den muss.

Heu­te, 20 Jah­re spä­ter, sehe ich mei­ne vor­sich­tig und zöger­lich in die Zukunft schau­en­den Gedan­ken in einem ande­ren Blick. Im Spie­gel sehe ich einen “jun­gen Mann” mit ers­ten Fal­ten, ers­ten grau­en Haa­ren und unglaub­li­cher See­len­ru­he. Die­se hat­te ich bei der Grün­dung mei­ner Online Stra­te­gie Agen­tur ganz sicher noch nicht. Heu­te lächelt mich im Spie­gel mit einem leicht ver­schmitz­ten Grin­sen ein Pro­fes­sor für künst­li­che Intel­li­genz an. Ein Weg, der so nicht geplant war.

[…]